jahreswechsel -davideldib.com

2023 Rückblick & 2024 Ausblick: Highlights & Ziele

DavidBlog 1 Comments

Die ersten Tage des neuen Jahres laden dazu ein, das vergangene Jahr ein wenig Revue passieren zu lassen. Ich nehme mir gerne die Zeit, über meine Highlights nachzudenken. Das können positive oder auch negative Ereignisse sein.


Was bringt die Zukunft?

Doch auch der Blick in die Zukunft ist spannend. Viele Menschen verbringen die ersten Tage des Jahres damit, ihre Vorsätze niederzuschreiben. Diesmal habe ich es anders gemacht. Ich habe bereits in den letzten Tagen des alten Jahres damit begonnen.

In diesem Beitrag möchte ich kurz meine 5 Highlights des letzten Jahres zusammenfassen. Dies ist mehr für mich selbst gedacht als für den Leser, obwohl ich nicht einmal sicher bin, ob überhaupt jemand liest.

1. Die Geburt meiner Tochter

Es geht nicht nur um das Ereignis der Geburt selbst, sondern darum, mit 46 Jahren erstmalig Vater zu werden. Mein Leben hat sich komplett neu entwickelt. Prioritäten haben sich verändert. Manches, was vorher wichtig war, ist jetzt völlig unwichtig geworden.

2. Die klare berufliche Neuausrichtung

Vor einigen Jahren haben wir ein Team aufgebaut, um unser eigenes Vermögen zu verwalten. Inzwischen ist daraus eine Gruppe von rund 15 Leuten gewachsen. Diese Strategie gibt es seit Kurzem auch für professionellen Investoren, ab einer Mindesteinlage von US$ 250.000. Die Performance des letzten Jahres war unglaublich. Für nähere Infos einfach mein Team kontaktieren.

3. Der Sommer meines Lebens

Nach der Geburt meiner Tochter waren wir über 3 Monate durchgehend unterwegs. Wir waren in Italien, Frankreich, Österreich, Deutschland und Griechenland. Es war einfach der Wahnsinn. Neben der Zeit mit meiner Familie waren meine Highlights die Weine und das Essen.

4. Mein persönliches Portfolio

Ich glaube, ich hatte noch nie so eine Volatilität in meinen Investments wie in den letzten 12 Monaten. Gut, 2022 war eine Katastrophe für meine persönlichen Investments, aber 2023 hatte es auch irgendwie in sich.

5. Zurück nach Dubai

Nachdem wir auch den letzten Winter an verschiedenen Orten in Europa verbracht haben, sind wir zurück in Dubai. Ich mag es hier sehr. Erstens das Klima, aber auch der Lifestyle. Man kann hier einfach wunderbar leben und bekommt hier alles und noch mehr.

Jetzt aber zu 2024

Ich hadere jedes Jahr damit, ob ich mir überhaupt Ziele setzen soll oder nicht. Bei mir ist es meistens so, dass ich die Ziele nicht erreiche. Ich setze mir aber auch sehr große Ziele. Vor ein paar Jahren habe ich glaube ich von Buffett eine Strategie gelernt, die mir bisher recht gut geholfen hat. Ich plane nur 5 Dinge am Beginn des Jahres. Vor ein paar Jahren habe ich den Fehler gemacht, auch Dinge zu tun, die nicht bei diesen 5 dabei waren. Das hat mich einige hunderttausend Euro gekostet. Diesmal habe ich bereits im Spätherbst damit angefangen, mir Gedanken zu machen, was ich machen will.

1. Moneytalk

Einige meiner Follower fragen immer wieder, wann es wieder eine neue Episode von Moneytalk gibt. Es dauert nicht mehr lange. Aber es wird diesmal ganz anders werden. Ich will noch nicht zu viel verraten, aber wir haben Großes für dieses Jahr geplant. Kleiner Hinweis: Mein Youtube-Kanal.

2. 100 Millionen AUM

Durch die neue berufliche Ausrichtung im letzten Jahr habe ich auch für dieses Jahr ein klares Ziel festgelegt. Wir möchten in unseren Fonds mehr als 100 Millionen an Kundengelder unter Management haben.

3. Mein Netzwerk

Ja, mein Netzwerk hat sich in den letzten 2 Jahren stark verkleinert. Ich habe viele Kontakte abgebrochen, die mich einfach nicht weitergebracht haben. Dieses Jahr möchte ich ganz klar neue Kontakte in mein Netzwerk aufnehmen. Mir geht es darum, einen Mehrwert zu liefern und auch einen zu bekommen.

4. & 5. Privates

Die Punkte 4 und 5 sind private Angelegenheiten, die ich hier nicht teilen werde. Vielleicht gibt es ja doch jemanden, der das liest.

Wie sieht es bei dir aus? Welche Highlights hattest du im letzten Jahr und vor allem, was planst du für 2024?

Kommentare 1

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert